Schüler und Förderverein freuen sich über 660 Euro - Geschenkpakete als Trostpreise gespendet

Reichenbach.

<Bildtext>Uwe Neupfleger von Masun-Wasserspiele übergibt an Angelika Riechert vom Weinhold-Förderverein das Brunnengeld

Die Reichenbacher Weinhold-Grundschule hat das Geld gewonnen, das im so genannten Glücksbrunnen auf der Landesgartenschau gesammelt wurde. Sie erhält 660,44 Euro. Die Schüler hatten am genausten geschätzt, wie viel Geld von den Besuchern hinein geworfen wurde: 550 Euro meinten sie und lagen damit am nächsten am tatsächlichen Betrag.

Uwe Neupfleger von der Firma Masun-Wasserspiele Reichenbach hatte es jetzt bei der Auflösung des Rätsels spannend gemacht und die Anzahl der einzelnen Münzen, ihr Gewicht, die Länge bei der Aneinanderreihung und die Stapelhöhe verlesen. Insgesamt lagen 7322 Münzen im Brunnen, unter ihnen auch DDR-Münzen, Geldstücke aus der D-Mark-Ära sowie Münzen aus den Nachbarländern und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Gesamtgewicht beträgt 26,46 Kilogramm. Die Münzen würden eine Stapelhöhe von 13,065 Metern und bei Aneinanderreihung die Länge von 141,1 Metern ergeben. Am häufigsten wurden Ein-Cent-Stücke (2103) aus dem Brunnen geborgen, gefolgt vom Zwei-Cent- (1748) und Fünf-Cent-Münzen (1407).

Die 15 am Schätz-Wettbewerb beteiligten Schulen Kindereinrichtungen hatten das Brunnengeld zwischen 280 Euro und 3099,57 Euro taxiert. Die Deutsche Bank hatte sich um das Zählen der Münzen gekümmert und jede Sorte in einen Sack gepackt. Damit der Empfänger nicht unter der Last zusammenbricht, wurde ein Scheck ausgestellt, der in der Bank eingelöst werden kann. Angelika Riechet vom Schulförderverein nahm den Betrag entgegen. Oberbürgermeister Dieter Kießling (CDU) äußert sich enttäuscht, weil die Bank den Betrag nicht aufgestockt habe. Rita Klaubert, die den Scheck im Auftrag der Bank übergab, sagte dazu: „Es war nur die Summe aus dem Brunnen geplant“. Einen Bonus zum Wettbewerb hatten sich die Mitglieder des Fördervereins Landesgartenschau einfallen lassen: Sie übergaben an alle leer ausgegangenen Schätzer Geschenkpakete mit Landesgartenschau-Souvenirs. (pstp)

.
Teamviewer Live Support
Download Teamviewer
Kontakt   internet Dienstleistungen Angelika Riechert
Reichenbacher Straße 25
08499 Reichenbach im Vogtland, OT Mylau
   
  03765 / 300082
  03765 / 300083
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!