fp 2009 09 04 da guckt man einfach gern hin

Reichenbach. Insgesamt 129 Teilnehmer mit 598 Aufnahmen - der Fotowettbewerb "Schönstes Landesgartenschau-Foto" hat am Freitag mit der Siegerkür für den Monat August ein erfolgreiches Ende gefunden. Das zumindest ist das Fazit von Laga-Geschäftsführerin Kerstin Thomä, die auch in ihrer Eigenschaft als Jury-Mitglied von einem gelungenen Wettbewerb sprach. "Wir überlegen jetzt, ob und gegebenenfalls wie wir die besten Fotos auch nach der Gartenschau noch einmal präsentieren können. Vielleicht auch im Zusammenspiel mit anderen Reaktionen auf die Schau", sagte die Geschäftsführerin. Neben Lob in Briefform hat die Laga-Mannschaft sogar schon Gedichte aus dem Briefkasten gefischt.

Ein Gedicht, so die einhellige Meinung der Wettbewerbs-Jury, stellt auch der Siegerbeitrag für den Monat August dar. Franz Beckert aus Reichenbach ist mit "nass gemacht" ein Foto gelungen, das nach Auffassung des Reichenbacher Fotografen Kersten Mahler "Freude, Leben, Farbe, Frische rüberbringt und dazu noch eine Bildidee erkennen lässt". "Erfrischend, das ist auch mein Eindruck", steuerte Jury-Mitglied Angelika Riechert als Vertreterin des Fördervereins der Landesgartenschau bei der Einschätzung bei. Heike Keßler von der Stadtverwaltung Reichenbach: "Da guckt man einfach gern hin."

Auf den folgenden Plätzen vereinten auch Cornelia Winkelhöfer aus Obermylau ("Fesselnde Abendstimmung", aufgenommen am Mikado-Spielplatz), Gerd Franke aus Lengenfeld ("Wasserspiele", aufgenommen am Pinkpool), Franziska Dinter aus Neumark (treffender Titel eines Bildes, das Insekten auf Blumen zeigt: "Landeplatz auf der Laga") sowie Matthias Bergmann aus Leipzig ("Seifenblasen") viel Lob auf ihre Beiträge. Den Rahmen-Wettbewerb des schönsten Kinderfotos von Autoren unter 14 Jahren gewann diesmal Fabian Schieblich aus Reichenbach, dessen Foto Erwachsene in ausgelassener Stimmung auf dem Spielplatz zeigt. Die Teilnehmer des August-Wettbewerbes haben wie die Hobby-Fotografen der Monate Juni und Juli vorwiegend im Vogtland ihr Zuhause, kommen aber auch aus zum Beispiel Dresden, Leipzig, Bayern, Niedersachsen oder sogar aus Ostfildern bei Stuttgart oder Dublin in Irland.

Die sechs Siegerfotos des Monats August gesellen sich in Kürze zu den besten anderen Wettbewerbs-Beiträgen, die längst im Vorraum der Schmetterlingshalle ihr Publikum finden. Dort ist auch eine kleine Foto-Schau installiert, die prominente Laga-Gäste aus Politik und der Unterhaltungsbranche zeigt - Schnappschüsse von Stanislaw Tillich, Thomas de Maizière bis hin zu Gunther Emmerlich und Frank Schöbel erinnern an das vielfältige Laga-Leben.

.
Teamviewer Live Support
Download Teamviewer
Kontakt   internet Dienstleistungen Angelika Riechert
Reichenbacher Straße 25
08499 Reichenbach im Vogtland, OT Mylau
   
  03765 / 300082
  03765 / 300083
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!