Reichenbach. Noch 9000 Euro fehlen, dann steht die Finanzierung des dringend herbeigesehnten neuen Kühlfahrzeugs für die Reichenbacher Tafel. Doch der Großteil des Geldes ist inzwischen dank einer Spendenaktion zusammengekommen. "Aktuell stehen knapp 30.000 Euro zur Verfügung", vermeldete gestern Michael Kirsten vom Lions Club Reichenbach. "Es sieht gut aus", fügte der Zahnarzt an, der in den Jahren 2016 und 2017 als Präsident den hiesigen Lions Club führt. Das Ziel vor Augen, verlängern die Organisatoren ihre zunächst bis 15. November geplante Aktion um zwei Monate bis zum 15. Januar.

Michael Kirsten spricht von einer ambitionierten Spendenaktion, die auch innerhalb der deutschlandweit rund 1500 Lions Clubs aufgefallen ist. Mancher habe davon abgeraten, doch der Club habe im Laufe der seit Sommer laufenden Aktion dazugelernt und neue, wertvolle Kontakte geknüpft.

Wer auf der eigens eingerichteten Homepage nachschaut, findet auf dem Spendenkonto aktuell eine Summe von gut 19.000 Euro. Doch nun liegt die Zusage der SB-Marktkette Lidl vor, die 10.000 Euro Pfandspenden beisteuert. Genau genommen, sind das unzählige Einzelspenden, die Lidl bündelt und weiterreicht. Lidl-Kunden verzichten nach Rückgabe ihrer Pfandflaschen auf die Auszahlung des Geldes und überlassen es für den guten Zweck.

Die Reichenbacher Tafel war 1999 als erste im Vogtland gestartet. Allein im Jahr 2015 leisteten 45 Ehrenamtliche 30.000 Stunden gemeinnützige Arbeit. 172 auf Lebensmittel-Spenden angewiesene Menschen haben Hilfe erhalten. Nahezu 180 Tonnen Waren wurden verteilt, insbesondere Lebensmittel.

Weil der Nutzungsvertrag für das Kühlfahrzeug des Vereins endet und andererseits die Schlange der Tafel Kunden immer länger wird, kommt der Verein nicht ohne neues Kühlfahrzeug aus. Und die sind teuer: Andererseits ist der vom Lions Club anvisierte Kauf eines Mercedes Sprinter ein Schnäppchen. Der Hersteller will 39.000 Euro - bei einem Listenpreis von 60.000 Euro.

SPENDENKONTO bei der Sparkasse Vogtland: Förderverein Lions Reichenbach, IBAN: DE60 8705 8000 3251 0017 51. SWIFT-BIC: WELADED1PLX. Auf Wunsch wird der Name des Spenders auch nicht erwähnt.

www.kuehlfahrzeug-tafel.de

.
Teamviewer Live Support
Download Teamviewer
Kontakt   internet Dienstleistungen Angelika Riechert
Reichenbacher Straße 25
08499 Reichenbach im Vogtland, OT Mylau
   
  03765 / 300082
  03765 / 300083
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!