Verrückt nach Internet
Holen Sie Ihre Kunden auch bei Facebook, YouTube, Snapchat und Co. ab? Social Marketing ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil des Web-Marketings. Es ist effektiv, Dienstleistungen und Produkte auch auf Social-Media-Plattformen werbewirksam zu präsentieren. Auch Bewertungsportale sind als Marketingmittel hochinteressant. Bevor man soziale Netzwerke aktiv nutzt oder auch für Firmenzwecke einsetzt, sollte man sich mit den grundlegenden Chancen und Gefahren vertraut machen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Lassen Sie uns "netzwerken".
Social Media Workshops
Wer Erfolg im Business durch Social Media erzielen will, sollte sich zumindest mit den Basics beschäftigen. Zu diesem Thema führen wir regelmäßig Workshops durch.
Auf den verschiedenen Plattformen tummeln sich unterschiedliche Zielgruppen und es gibt diverse Unterschiede zu beachten. Lust auf mehr? Dann jetzt nach dem nächsten Workshop erkundigen:
Facebook - Hype oder Chance?
Facebook, 2004 von Mark Zuckerberg gegründet, ist ein kommerzielles soziales Netzwerk. Facebook Nutzer müssen sich mit einem privaten Account oder einem Firmen-Account registrieren. Mitglied kann jeder werden, der das 13. Lebensjahr erreicht hat. Bereits oft tot gesagt, erfreut sich Facebook in Deutschland nach wie vor großer Beliebtheit. Die Nutzerzahlen im deutschsprachigen Raum lassen sich nicht immer klar ermitteln, deshalb gibt es teilweise vorsichtige Schätzungen (Stand Februar 2020).
Branchenunabhängige Bewertungsportale
btrusted: Unternehmensnetzwerk für bessere Reputation durch seriöse Geschäftsempfehlungen
Dooyoo: Testberichte von Verbrauchern, Preisvergleich und Links zum Shop für Produkte
golocal: Bewertungen von Hotels, Restaurants, Clubs, Shops, Ärzten, Handwerkern und mehr
Google My Business: Bewertungsportal für lokale Unternehmen
KennstDuEinen: persönliche Empfehlungen und Feedback zu Dienstleistern der Region
Yelp: lokale Brancheneinträge, Kommentare zu Lieblingsorten, Restaurants, Läden und Dienstleistern (ehemals Qype)
Branchenabhängige Bewertungsportale
Arbeitgeber:
JobVote: Arbeitgeber und Jobs können bewertet werden
Kununu: Arbeitgeber-Bewertungsportal mit Fokus auf Arbeitgebersuche
meinChef: Infos zu Unternehmen, Chefs und Jobs, Arbeitgeber können bewertet werden
Auto:
Autoaid: Bewertung der Leistungen von Autowerkstätten
Autoplenum: technische Daten, Fakten zu Verbrauch, Kosten etc. ermöglichen Vergleich einzelner Fahrzeuge
KFZ.net: Liste von Kfz-Zulassungsstellen sortiert nach Bundesland
Essen:
Tripadvisor Restaurants: Finden Sie Ihr perfekters Restaurant
Handwerk:
Bewertet: empfiehlt die besten Dienstleister der Region
Handwerker: Handwerker bewerten und suchen
Medizin:
DocInsider: Patientenportal zur Auswahl von Dienstleistern
Jameda: Arztbewertungen, Arztempfehlung
sanego: Arzt-Bewertungen, Berichte über Medikamente, Antworten auf medizinische Fragen
Online-Shops:
TrustedShops: Verbreitete Bewertungsplattform mit Käuferschutz
eKomi: Kundenempfehlungen
Shopauskunft: Kundenbewertungen
ShopVote: geprüfte Bewertungen, Manipulationsschutz, keine Bewertungen aus fremden Quellen
Reisen:
HolidayCheck: Hotels und Reisen mit Hotelbewertungen von Urlaubern
Hotelbewertung: Hotelcheck - die besten Hotels im Web
tripadvisor: Bewertungen von Hotels, Urlaub, Reisen, Pensionen, Pauschalreisen und Sehenswürdigkeiten
Internet mit Biss - Online Pressearbeit
Eine strategisch kluge Online Pressearbeit ist Bestandteil des Web Marketings und sollte unbedingt auch Bestandteil Ihrer Webmarketing Kampagne sein. Online Pressemitteilungen wie openPR Pressemeldungen können unter anderem zur Bewerbung bestimmter Produkte oder zur Steigerung des Bekanntheitsgrads eingesetzt werden.
In Verbindung mit Online Presseverteilern erhöht sich die Reichweite der Meldungen enorm. Online Pressearbeit ist eine effiziente Strategie der Öffentlichkeitsarbeit und dient bei konsequent kontinuierlichem Einsatz einem seriösen Linkaufbau.
Sie planen eine Webmarketing Kampagne? Wir helfen gern!
Wann sollten Pressemeldungen geschaltet werden?
Veranstaltungen, Produkteinführungen, aktuelle Meldungen und vieles mehr sind sinnvolle Anlässe, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Auch Sponsor-Tätigkeit, Aufrufe zu Aktionen oder auch normale Hinweise können Inhalt von openPR Pressemeldungen sein.
SOCIAL MEDIA
Als Social Media (soziales Netzwerk) werden digitale Medien und Technologien bezeichnet, die Nutzern die Vernetzung, den Austausch und die gemeinsame Gestaltung medialer Inhalte ermöglichen. Es gibt eine Vielzahl solcher Portale. Social Media lässt sich jedoch grob einteilen in Social Media mit hauptsächlichem Fokus auf
- Kommunikation (Facebook, XING, WhatsApp, Snapchat...)
- Nutzer-generiertem-Inhalt (Wikipedia, YouTube, Pinterest...)
BEWERTUNGSPORTALE UND TESTBERICHTE
Auf Bewertungsportalen findet man Meinungen, Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Kunden zu Produkten oder Leistungen. Viele Interessenten informieren sich zuerst im Internet, bevor sie einen Online-Shop oder ein Geschäft aufsuchen. Bewertungsportale beeinflussen Kaufentscheidungen enorm und sind deshalb Werbemaßnahmen zur Kundengewinnung im Internet.
Online Pressearbeit (Online-PR, Online-Public-Relations)
Bei der Online Pressearbeit wird die Öffentlichkeitsarbeit nicht über die klassischen Medien (Print, Funk), sondern über das Internet geleistet. Unternehmens- bzw. Produktinformationen werden bei Online-Redaktionen, Presseportalen und Webverzeichnissen (Blog-, Link-, Web-Feed-Verzeichnisse) eingereicht und dienen der besseren Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit und dem Marken- bzw. Imageaufbau. Im Rahmen der Online Pressearbeit werden u. a. online Pressemeldungen erstellt und über Presseverteiler gestreut.
OpenPR Pressemeldungen
OpenPR ist eines der führenden online Presseportale mit sehr hohen Qualitätsstandards. Pressemeldungen, die hier erscheinen werden von einem Redaktionsteam geprüft und erst nach der Erfüllung aller Kriterien (Erfüllung des Pressekodex) freigegeben. Links, die von diesen Seiten auf Ihre Website verweisen, sind hochwertig. Ihr Firmenimage wird auf diese Art langfristig verbessert.
Online Presseverteiler
Sobald eine online Pressemeldung veröffentlicht wurde, kann zur Vergrößerung der Reichweite die Verteilung in weiteren Portalen durch Presseverteiler erfolgen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die stark von Art der Meldung und Zielgruppe abhängen.
Netzwerken Sie effektiv!
Mit stimmigen Profilen, koordinierten Werbeanzeigen und komplexen Kampagnen zum nachhaltigen Erfolg.