Laut der zweiten jährlichen Ausgabe der Media Consumption Forecasts wird sich die mobile Internetnutzung 2016 um 27,7 % erhöhen.
Die Nutzung aller anderen Medien verringert sich jedoch um nur 3,4 %. Diese Studie vom 13.06.16 erstreckt sich über das Verhalten der letzten 65 Jahre in 71 Ländern weltweit.
71 % der Internetnutzung erfolgt mobil
Zu Beginn dieses Jahrzehnts erhöhte sich die Internetnutzung am PC rapide. Beginnend mit 36 Minuten pro Tag 2010 erreichte sie 2014 mit 52 Minuten pro Tag einen Höhepunkt. Seitdem ist wieder ein Rückgng der Internetnutzung am PC zu beobachten, weil die Nutzung mobiler Geräte rasant zunimmt.
Bereits 2015 überholten die mobilen Geräte die PC's in der Internetnutzung. 2016 wird die Internetnutzung über mobile Geräte durchschnittlich 86 Minuten täglich betragen, verglichen mit 36 Minuten täglich über PC's. Das sind 71% mobile Nutzer weltweit. Spitzenreiter ist Asien mit 73 %, gefolgt von Nordamerika mit 72 %.
Das Wachstung im Bereich mobiler Medien hält an
Die Mobile Mediennutzung wird weiterhin zunehmen, während die Nutzung aller anderen Medien rückläufig ist.
Das Fernsehen dominiert entgegen anderer Voraussagen mit 177 Minuten täglich immer noch die Mediennutzung, gefolgt vom Internet mit 110 Minuten täglich. 2015 erreichte das Fernsehen somit einen Anteil von 41 % der Mediennutzung. Media Consumption Forecasts vermutet, dass der Anteil der Fernsehnutzung 2018 immer noch bei 38 % liegt, während die Internetnutzung 31 % erreicht.
Welche Konsequenzen hat das für Sie als Betreiber von Webseiten?
Jetzt sollten Sie darauf achten, dass Ihre Angebote im Internet mobilfähig sind und auf den verschiedenen mobilen Geräten wie Handys oder Tablets gut lesbar dargestellt werden und bedienbar sind.
Sie benötigen Hilfe?
Kontaktieren Sie uns einfach. Wir helfen Ihnen gern und unterstützen Sie umfassend bei Ihrem Internetauftritt. Bei der Neuerstellung Ihrer Webseiten können grundlegende Techniken gleich entsprechend eingesetzt werden, so dass der Aufwand der Optimierung für mobile Geräte deutlich geringer wird.