Was ist leichte Sprache?
Mit leichter Sprache werden Informationen leicht verständlich gemacht.
Menschen mit Lernschwierigkeiten verstehen Texte so besser.
Regeln für leichte Sprache

Informationen sollten allen Menschen zugänglich sein.
Das hilft ihnen Ihren Alltag selbstbestimmt zu gestalten.
Leichte Sprache kommt in vielen Bereichen zum Einsatz.
Leichte Sprache kann auch Menschen helfen, die deutsch neu lernen.
Manchen Menschen haben Demenz.
Das ist eine Krankheit.
Leichte Sprache kann Menschen mit Demenz helfen Informationen besser zu verstehen.
Wer macht diese Regeln?

Der Verband wurde schon 1998 gegründet. Er hat seinen Sitz in Belgien.
Der Verband hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Am blau-weißen Logo erkennt man Text in leichter Sprache.
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
Er vergibt das Qualitätssiegel "Leichte Sprache".
Der Verein kämpft für das Recht auf leichte Sprache.
Für Medizin, Bildung, Politik, Museum und Theater ist das wichtig.
Das blau-weiß-rote Siegel darf nur von Prüfern vergeben werden.

Leichte Sprache für Ihre Website
Warum brauchen wir diese Regeln?
- Menschen mit Lernschwierigkeiten haben es oft schwerer manche Sachen zu verstehen.
- Wie jeder andere Mensch haben sie das Recht auf gute Informationen.
- Durch gute Informationen können sich Menschen besser selbst entscheiden.
Wo finde ich diese Regeln?
Viele Informationen zu leichter Sprache findet man Inclusion Europe.
Die Regeln für leichte Sprache werden dort als Broschüre bereitgestellt.
Das ist ein Heft in dem die Regeln für leichte Sprache erklärt werden.
Das Netzwerk Leichte Sprache stell auch Regeln zur Verfügung.
Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung?