Tipp 11 - Optimierung Google My Business Eintrag
- Google Rezensionen -
Das Beste zum Schluss. Bei unserem letzten Google My Business Tipp dreht sich alles um die Google-Rezensionen.
Die Google Bewertungen werden immer wichtiger für eine gute Platzierung in der Google-Suche. Sie gelten als einer der wichtigsten Faktoren für Googles Algorithmus. Für viele Verbraucher sind Bewertungen der entscheidende Kauffaktor, Tendenz steigend.
Neben der Bewertung selbst ist auch die Beantwortung der Rezensionen wichtig. Bei Beantwortung einer Bewertung erhält der Ersteller der Rezension nämlich eine E-Mail. Somit sehen Verbraucher direkt, ob sich das Unternehmen für die Anliegen seiner Kunden interessiert.
Da potenzielle Kunden die Bewertungen eines Unternehmens lesen, interessieren sie sich natürlich auch für die Antworten des Unternehmens. Es sollte immer sowohl auf positive als auch auf negative Bewertungen eingegangen werden.
Umgang mit negativen Bewertungen
Eine Antwort auf negative Bewertungen ist besonders wichtig. Unternehmen können Verbesserungsvorschläge, Entschuldigungen oder Erklärungen liefern. Damit zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie sich um ihre Probleme kümmern. So kann man unter Umständen seine Kunden dazu motivieren, die Bewertung zu erhöhen.
Beispielantwort: Vielen Dank für Ihre Bewertung. Die Meinungen unserer Kunden sind uns sehr wichtig. Daher würden wir gerne wissen, was Ihnen an unserer Dienstleistung nicht gefallen hat?
Umgang mit positiven Bewertungen
Hier zeigt eine Antwort des Unternehmens, dass ihnen die Zufriedenheit ihrer Kunden wichtig ist. Das verbessert die Kundenbindung noch weiter.
Google-Bewertungen auf die Webseite einbinden
Dies ist möglich, allerdings gibt es dazu noch keine offizielle Lösung von Google. Gerne helfen wir Ihnen dabei, damit Google-Bewertungen auch auf Ihrer Webseite erscheinen.
Google My Business wird immer umfänglicher. Es kommen viele neue Funktionen hinzu, die helfen können, dass Firmen besser gefunden werden. Die Erstellung eines Google My Business Kontos erfolgt nach einer detaillierten Anleitung direkt bei Google .
Achtung: Prüfen Sie vorher, dass noch kein Eintrag für Ihr Unternehmen vorhanden ist. Dubletten sind schädlich!