Tipp 3 - Optimierung Google My Business Eintrag
- Adresse / Einzugsgebiet -
Darauf sollten Unternehmen bei der Optimierung ihres Google My Business-Eintrags achten.
Die Adresse in Google My Business bestimmt den Standort Ihres Unternehmens in Google Maps
Wenn Sie Ihren Firmeneintrag in Google Maps einrichten, sollten Sie folgende Punkte beachten:
- bitte keine Zusätze eingeben, sondern nur die real existierende Adresse Ihres lokalen Unternehmens
- keine Postfächer angeben, da diese nicht als real existierenden Adressen gelten
Google My Business - geeignet für diese Arten von Unternehmen:
Unternehmen mit festem Standort, wie zum Beispiel Einzelhändler, Restaurants, Arztpraxen, Friseure usw.
Unternehmen, die Dienstleistungen innerhalb eines bestimmten Einzugsgebietes am Kundenstandort erbringen, wie beispielsweise lokale Handwerker. Hier erscheint dann die Info: "Kein Geschäftsstandort vorhanden, nur Lieferungen und Haushaltsdienstleistungen". Das zugehörige Einzugsgebiet kann mittels Ortsname(n) oder Postleitzahl(en) hinterlegt werden. Wichtig ist aber das Vorhandensein einer physischen Adresse, es kann sich sogar um Ihre Privatadresse handeln. Diese wird dann im öffentlichen Eintrag ausgeblendet. Es können bis zu 20 Einzugsgebiete hinterlegt werden.
Google My Business - für diese Unternehmen ungeeignet:
Reines Online-Business, also Unternehmen, die Ihre Dienstleistungen / Produkte nur online anbieten.
Einzelne Immobilien, die zum Verkauf oder zur Vermietung angeboten werden.
Mögliche Probleme beim Eintrag des Unternehmens
Oftmals sind unter einer Adresse mehrere Unternehmen eingetragen, was dann zu Problemen bei der Anzeige in Google-Maps führen kann. Besonders häufig gibt es Probleme, wenn mehrere Unternehmen unter derselben Anschrift Ihre Dienstleistungen am Standort beim Kunden erbringen, wenn diese Unternehmen unter derselben Kategorie gelistet werden oder wenn Kunden ähnliche Suchbegriffe zum Auffinden dieser Unternehmen nutzen.
In diesen Fällen wird dann oft nur einer der Einträge angezeigt. Daher sollten Einträge für Unternehmen aus gleichen oder ähnlichen Branchen nach Möglichkeit vermieden werden.
Google My Business wird immer umfänglicher. Es kommen viele neue Funktionen, die helfen können, dass Firmen besser gefunden werden. Die Erstellung eines Google My Business Kontos erfolgt nach einer detaillierten Anleitung direkt bei Google.
Achtung: Prüfen Sie vorher, dass noch kein Eintrag für Ihr Unternehmen vorhanden ist. Dubletten sind schädlich!