Tipp 2 - Optimierung Google My Business Eintrag
- Die Kategorie -
Bei der Optimierung des Google My Business-Profils sollte mit der Kategorie begonnen werden.
Bedeutung der Google My Business Kategorie
Die Wahl der Kategorie ist besonders wichtig. Es gibt sogar Stimmen, die der Kategorie den höchsten Einfluss für die Sichtbarkeit bei Google zuschreiben.
Bei den Google My Business-Kategorien gelten allerdings strenge und detaillierte Richtlinien. Besonders wichtig ist das genaue Vorgehen bei der Wahl der Haupt- und Unterkategorien. Die gewählte Branche beeinflusst direkt den Rang in den Google-Suchergebnissen.
Tipp: In Google My Business können Unternehmen neben der Hauptkategorie zusätzliche Unterkategorien auswählen.
Was tun, wenn keine passende Kategorie vorhanden ist?
Es kann durchaus passieren, dass Sie bei Google My Business keine treffende Kategorie für Ihr Unternehmen finden. Da die Kategorien von Google aus dem Amerikanischen übernommen werden, finden sich hier des Öfteren merkwürdige Kategorien, während andere, bei uns gängige Kategorien fehlen. Hier hilft leider nur die Wahl der naheliegendsten Kategorie. Man sollte dann aber unbedingt bei anderen Bausteinen (Unternehmensbeschreibung, Leistungen..) genauer auf das Unternehmen eingehen.
Achtung: Bitte beschränken Sie die Auswahl auf wirklich relevante Kategorien, die zu Ihrem Unternehmen passen. Weitere Kategorien ohne Bezug schaden Ihrem Rang in den Google-Suchergebnissen.
Beispiel: Ein KFZ-Versicherungsunternehmen ist nun mal ein KFZ-Versicherungsunternehmen und kein Partyausstatter.
Kategorie hat entscheidenden Einfluss auf die Attribute und weitere Funktionen in Google My Business
Die Hauptkategorie hat nicht nur Auswirkungen auf den Google-Rang, sondern ist mit vielen anderen Google My Business Funktionen verknüpft. Unter anderem wird damit festgelegt:
- welche Serviceoptionen und Attribute ausgewählt werden können
- wie Bewertungen angezeigt werden
- ob der Bereich „Fragen und Antworten" angezeigt wird
- ob nur Haupt-Öffnungszeiten oder auch weitere Öffnungszeiten hinterlegt werden können
- welche Beitragstypen verwendet werden können
- ob zusätzliche Funktionen wie „Speisekarten“, „Tischreservierung“, „Terminbuchung“, „Produkte“ etc. verfügbar sind
Google My Business wird immer umfänglicher. Es kommen viele neue Funktionen, die helfen können, dass Firmen besser gefunden werden. Die Erstellung eines Google My Business Kontos erfolgt nach einer detaillierten Anleitung direkt bei Google.
Achtung: Prüfen Sie vorher, dass noch kein Eintrag für Ihr Unternehmen vorhanden ist. Dubletten sind schädlich!