Welche Vorteile bringt eine Website für Ihr Unternehmen?

Auch in unsrer Ära der Digitalisierung gibt es noch Unternehmen, die veraltete oder gar keine Websites haben. Kennen Sie solche Unternehmen auch?

Eine Website ist für Unternehmen heute genauso selbstverständlich und wichtig wie der Telefonanschluss oder die E-Mail-Adresse. Die meisten Internetnutzer ignorieren Unternehmen, die online nicht adäquat zu finden sind, komplett. Hier sind 10 gute Gründe für eine professionelle Unternehmens-Website:


1. Sichtbarkeit

Potentielle Kunden werden auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Fast jeder Nutzer mit Kaufabsicht informiert sich zunächst im Internet. Deshalb haben Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen in den Suchmaschinen wie Google und Bing gefunden werden, hier schon den ersten Wettbewerbsvorteil. Websiten sind wie Schaufenster. Passend dekoriert an einer verkehrsreichen Straße erfüllen sie ihren Zweck. Zeigen sie zum Hinterhof mit vertrockneten Pflanzen vom Vorjahr, dann interessiert das Angebot niemanden. Der erste Eindruck zählt!

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2. Erreichbarkeit

Auch wenn das Unternehmen gerade geschlossen hat, weil beispielsweise Feierabend ist, ist die Website online. Anfragen können abgegeben werden, Termine gebucht, Fragen geklärt. Je nach Aufbau der Website können viele Dinge bereits im Vorfeld geklärt werden, die sonst wertvolle Arbeitszeit binden würden.


3. Information

Ihre Website ist die perfekte Plattform, um Ihren Kunden Ihre Dienstleistungen oder Produkte vorzustellen. Je besser Suchanfrage und Angebot zueinander passen, desto wahrscheinlicher ist es, dass der potentielle Kunde sich für Sie entscheidet. Außerdem ist es eine grandiose Möglichkeit, die Geschichten hinter Ihrem Unternehmen zu erzählen. Stellen Sie Ihr Team vor, zeigen Sie Gesicht. Menschen kaufen von Menschen. Zeigen Sie, wann man wie und wo findet. Was sagen andere über Sie? Rezensionen dienen nicht nur der Information. Sie schaffen auch Vertrauen.

Worauf Sie achten müssen finden Sie im Google Profil.


4. Aktualität

Kein anderes Medium ist in der Lage so schnell auf sich ändernde Bedürfnisse oder Preise zu reagieren. Ihre Website ersetzt andere Medien wie Flyer, Plakate, Schilder, Werbebroschüren oder Zeitungen nicht, sondern ist die aktuelle Ergänzung dazu. Mit der konsequenten Einbindung Ihrer Website können Sie bei Ihrem Marketing Mix insgesamt gesehen deutlich Kosten sparen.


5. Umsatzsteigerung

Der Klassiker hierfür ist der Online-Shop. Das kann man wie eine zusätzliche Filiale betrachten. Doch auch die Automatisierung von Bestellprozessen (Arzt, Friseur etc.) sind Praxisbeispiele dafür, wie die Website hilft mehr Umsatz und damit auch mehr Gewinn zu generieren. Ideal ist es, wenn die Verknüpfung zwischen Online-Welt und lokalem Standort möglichst umfassend gelingt.

Beispiele für Automatisierung


6. Kundenkontakt

Über Ihre Website sind Sie viel besser zu erreichen, als nur per Telefon oder persönlich in Ihrem Unternehmen. Sicher kennen Sie das selbst. Sie haben eine Frage, eine Idee oder ein Problem und sollten das sofort niederschreiben, damit Sie es nicht vergessen. Mit Ihrer Website geben Sie Ihren potentiellen Kunden genau diese Möglichkeit. Kein Kunde erwartet, dass er auf eine Anfrage, die er um Mitternacht stellt, sofort eine Antwort bekommt. Es ist zwar toll, wenn das zufällig klappt, aber es hat auch noch bis zum nächsten Werktag Zeit. Durch die Einbindung Ihrer sozialen Medien geben Sie Ihren Kunden eine weitere Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Diese Kanäle lassen sich auch hervorragend für Ihre Kampagnen nutzen.


7. Chancengleichheit

Nicht jedes Unternehmen kann sich den Laden in der Shopping-Meile leisten. Die Mieten sind oft exorbitant. Eine gute Website ist eine deutlich günstigere Investition. So schafft es David, mit deutlich besseren Chancen gegen Goliath anzutreten. Probieren Sie es!


8. Marketing

Im Internet gibt es viele Möglichkeiten für ein gezieltes Marketing, die die offline Welt so nicht zu bieten hat. Auch hier gilt, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen, wenn Sie beide Welten intelligent nutzen. Gezielte Werbung funktioniert in Suchmaschinen oder sozialen Medien sehr gut. Breitenwirksamkeit erfolgt über Plakate, Postwurfsendungen oder auf Messen. Die Mischung macht es.


9. Nachhaltigkeit

Eine Website ist ein wesentlicher Bestandteil der Außenwirkung Ihres Unternehmens. Je länger Sie Ihre Website online haben, desto höher wird Ihr Bekanntheitsgrad. Auch wenn Sie Ihren Firmenstandort wechseln – Ihre Internetadresse bleibt. So wie Ihr Firmengebäude von Zeit zu Zeit einen neuen Anstrich benötigt, ist es bei Ihrer Website nötig für Aktualität und zeitgemäßes Aussehen zu sorgen. Die Investition hierfür ist aber vergleichsweise gering.


10. Wettbewerbsfähigkeit

Ein Blick in die Runde zeigt Ihnen ganz schnell, dass es alle tun. Ihre Website gehört zu Ihrer Geschäftsausstattung wie der Stempel, das Firmenschild oder das Briefpapier. Deshalb sollten Sie nicht auf einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil verzichten. Unterziehen Sie Ihre Website jetzt einem kritischen Check.


Wenn Sie sich jetzt fragen, welche Gründe bei Unternehmen gegen eine aktuelle, ansprechende und leicht zu bedienende Website sprechen, dann ist das im Einzelfall sicher sehr unterschiedlich. Manche Unternehmen verkennen einfach die Bedeutung. Andere glauben keine Zeit dafür zu haben und manche sparen – an der falschen Stelle.

Suchen Sie doch jetzt bei Google einfach einmal nach Ihren Konkurrenten.

Finden Sie nur wenig oder veraltete Informationen? Das ist Ihre Chance besser zu sein! Wenn Sie tatsächlich keine Informationen über Ihre Konkurrenten gefunden haben, dann ist das Ihr Jackpot! Starten Sie jetzt und nutzen Sie diese Chance.

Wenn Sie Kontakt zu einem neuen Lieferanten oder einem größeren potentiellen Kunden suchen, schauen Sie doch auch zuerst im Internet und informieren sich, oder? Genauso machen es andere ständig mit Ihrem Unternehmen. Nutzen Sie Ihre Website, um Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren – das Team von ARinternet unterstützt Sie gern dabei.

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