Die Musikschule Vogtland hat die Homepage überarbeiten lassen. Dort kann in Zukunft bei Bedarf auch online unterrichtet werden.

Reichenbach Wenn man heutzutage etwas anzubieten hat, ist das Internet vielfach erste Wahl. Neben den Social Media-Plattformen eignen sich dabei Webseiten, die übersichtlich sind und viele Informationen enthalten. Wer wissen will, was es Neues in der Musikschule Vogtland gibt, welches Instrument man dort lernen kann oder wie die Unterrichtsräume aussehen, wird auf der Internetseite fündig. Allerdings war die Präsentation der Musikschule ein wenig in die Jahre gekommen. "Unsere Webseite war knapp zehn Jahre alt. Die Zeit ist jedoch kurzlebig, vieles ändert sich. Es war einfach Bedarf für eine Veränderung da", sagte Musikschuldirektor Andreas Häfer.

Musikschule in Reichenbach peppt Internet-Auftritt auf

Gemeinsam mit Angelika Riechert von der ARinternet WebAgentur in Mylau wurde analysiert, diskutiert, nach neuen Lösungen gesucht. "Wir hatten ein digitales Gästebuch, das schon jahrelang keiner genutzt hat. Das haben wir entfernt, genauso wie einige Angebote auf Tschechisch, die keinen Erfolg gebracht haben", zählt Andreas Häfer auf. In Sachen Design hat die Web-Agentur das Schwarz durch helle, frische Farben ersetzt. "Im Mittelpunkt steht jetzt all das, was die Musikschule ausmacht, unser Leitbild, unter dem Motto ,Hier spielt die Musik'", erklärt der Musikschuldirektor. Wer mehr Informationen möchte, kann auf weiterlesen klicken. Das Anmeldeverfahren wurde durch die Einbindung von Formularen in den Bereich Download vereinfacht. Dort finden sich Anträge auf Sozialermäßigung oder zur Änderung des Unterrichtsfachs, Informationen zur Begabtenförderung oder die Gebührenordnung.

Angelika Riechert hat viel Wert auf Struktur gelegt. "Man soll möglichst alles auf den ersten Blick erfassen. Nichts ist schlimmer als eine Webseite, auf der man nichts findet", sagte sie. Dazu gehört auch ein System, mit dem die Musikschule auf Online-Unterricht wechseln kann, falls es wieder notwendig wird. Hierfür wurde ein Log-in-Bereich eingerichtet, alles konform mit den Regeln des Datenschutzes. "Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Arbeit macht", gestand Andreas Häfer, der die Texte und Informationen zugearbeitet und Carsten Steps mit dem Fotografieren beauftragt hat.

Zu den Kosten gab es noch keine Informationen. Der Musikschuldirektor verriet nur, dass so gut wie alles aus eigenen Mitteln bezahlt wird, da es für Musikschulen anders als für Unternehmen keine Förderung gab und dieser Bereich ohnehin oft keine Berücksichtigung finde. Deshalb seien Spenden und andere Zuwendungen für den Geschäftsbetrieb sehr wichtig. Angelika Riechert fügte hinzu, dass eine großzügige Leistungsspende geplant ist.

Noch ist an der neuen Homepage nicht alles perfekt, doch für die Musikschule wollte aktuelle Informationen schnell zugänglich machen. In den kommenden Wochen soll die Präsentation barrierefrei gestaltet werden. Es fehlen auch noch Fotos, da einige Ensemble nicht wieder zusammen spielen können oder es Terminschwierigkeiten gab. Und der Auerbacher Schulteil ist noch ein paar Tage Baustelle.

Was gibt es nun Neues in der Musikschule? Natürlich die Corona-Regeln, die nach Aussage des Musikschulleiters nicht so nachgefragt sind. Interessanter ist da schon die Einweihung der neuen Musikschulräume in Auerbach, die am vergangenen Samstag stattgefunden hat.

Die letzte Nachricht in der Rubrik Wettbewerbe enthält die Mitteilung über den zweiten Preis, den Nele Hufenbach (11) im Oktober beim 3. Clara-Schumann-Wettbewerb für jungen Pianistinnen und Pianisten in Leipzig gewonnen hat. Dazu gratuliert nicht nur das Team der Musikschule.

www.musikschule-vogtland.de

© Copyright date ARinternet WebAgentur - internet Dienstleistungen
Business Address:Reichenbacher Str. 25,Mylau,Sachsen,08499,DE |Tel: 03765 300082 |Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Company No. Your Company Number |VAT No.DE226064955 |Business hours are

ARinternet WebAgentur - internet Dienstleistungen bewertet mit 4.8 / 5 basierend auf 28 Bewertungen. | Jetzt bewerten

© 2002 - 2021 by ARinternet WebAgentur Angelika Riechert | Design/Code/SEO by ar-internet.de
.

Kontakt   ARinternet WebAgentur
Reichenbacher Straße 25
08499 Reichenbach, OT Mylau
   
  03765 / 300082
  03765 / 300083
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!