Was ist leichte Sprache?
Mit leichter Sprache werden Informationen leicht verständlich gemacht.
Menschen mit Lernschwierigkeiten verstehen Texte so besser.

Regeln für leichte Sprache

leichte Sprache - Bild

 

 

 

 

Informationen sollten allen Menschen zugänglich sein.

Das hilft ihnen Ihren Alltag selbstbestimmt zu gestalten.

Leichte Sprache kommt in vielen Bereichen zum Einsatz.

Leichte Sprache kann auch Menschen helfen, die deutsch neu lernen.

Manchen Menschen haben Demenz. 

Das ist eine Krankheit.

Leichte Sprache kann Menschen mit Demenz helfen Informationen besser zu verstehen.

Wer macht diese Regeln?

Easy to read logo 150x150 
In Europa gibt es den Verband "Inclusion Europe".
Der Verband wurde schon 1998 gegründet. Er hat seinen Sitz in Belgien. 
Der Verband hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Am blau-weißen Logo erkennt man Text in leichter Sprache.

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

 

In Deutschland gibt es den Verein "Netzwerk Leichte Sprache".
Er vergibt das Qualitätssiegel  "Leichte Sprache".
Der Verein kämpft für das Recht auf leichte Sprache.
Für Medizin, Bildung, Politik, Museum und Theater ist das wichtig.

Das blau-weiß-rote Siegel darf nur von Prüfern vergeben werden.
 Siegel netzwerk leichte sprache


Leichte Sprache für Ihre Website  

 

Warum brauchen wir diese Regeln?

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten haben es oft schwerer manche Sachen zu verstehen.
  • Wie jeder andere Mensch haben sie das Recht auf gute Informationen.
  • Durch gute Informationen können sich Menschen besser selbst entscheiden.

Wo finde ich diese Regeln?

Viele Informationen zu leichter Sprache findet man Inclusion Europe.
Die Regeln für leichte Sprache werden dort als Broschüre bereitgestellt.
Das ist ein Heft in dem die Regeln für leichte Sprache erklärt werden.

Das Netzwerk Leichte Sprache stell auch Regeln zur Verfügung.

Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung?


Jetzt Beratung anfordern  

 

© Copyright date ARinternet WebAgentur - internet Dienstleistungen
Business Address:Reichenbacher Str. 25,Mylau,Sachsen,08499,DE |Tel: 03765 300082 |Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Company No. Your Company Number |VAT No.DE226064955 |Business hours are
ARinternet WebAgentur - internet Dienstleistungen bewertet mit 5 / 5 basierend auf 30 Bewertungen. | Jetzt bewerten



© 2002 - 2023 by ARinternet WebAgentur Angelika Riechert | Design/Code/SEO by ar-internet.de
.

Kontakt   ARinternet WebAgentur
Goethestraße 15
08468 Reichenbach im Vogtland
   
  037 65 / 126 97
  037 65 / 711 310
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!