Tipp 10 - Optimierung Google My Business Eintrag

- Follower, Fragen & Antworten und Nachrichten -

Bei unseren heutigen Google My Business Tipps geht es um Funktionen für den erfolgreichen Umgang mit Kunden.

Follower

Die Neuerung, dass Kunden jetzt auch Unternehmen folgen können, wirkt sich positiv auf die Reichweite Ihres Google My Business Profils aus. So können Unternehmen Ihre Kunden mittels Google Beiträgen zum Beispiel mit Veranstaltungen oder Rabatt-Aktionen langfristig binden.

Follower sind vor allem interessant für größere Unternehmen mit großem Freizeitwert oder treuer Kundschaft. Ein kleines Handwerksunternehmen dürfte es eher schwer haben, Follower aufzubauen.

Achtung: Der "Folgen"-Button ist derzeit nur für Nutzer der mobilen Google Maps-App verfügbar.

Google My Business - Follower

Fragen und Antworten

Google My Business - Beiträge

Mit der "Fragen und Antworten"-Funktion können Unternehmen von Google My Business Nutzern öffentliche Fragen zu Ihrem Unternehmen erhalten. Das Unternehmen oder andere Google Nutzer (Local Guides) können diese Fragen dann beantworten.

Allerdings wird die Funktion "Frage und Antworten" nur auf Desktop-PCs und Tablets angezeigt. Auf Smartphones erscheint diese Funktion nicht!

Google My Business Tipp: Nicht immer werden die E-Mail Benachrichtigungen über neue Fragen von Google versendet. Prüfen Sie deshalb regelmäßig Ihr Profil auf neue Fragen. Da zudem jeder Nutzer die Möglichkeit hat, Fragen zu beantworten, sollte außerdem geprüft werden, ob beantwortete Fragen korrekt sind. Am besten ist es natürlich, wenn ein Unternehmen schnell selbst auf neue Fragen antwortet, das schafft Vertrauen.


Nachrichten

Eine weitere recht neue Funktion ist die Chat-Funktion. Eingeloggte Google-Nutzer können hier direkt Textnachrichten an das Unternehmen senden.

Da Messenger-Dienste und Chatfunktionen immer beliebter werden, und oft vor allem von jüngeren Nutzern gegenüber Telefon oder E-Mail bevorzugt benutzt werden, bietet auch Google einen solchen Dienst an. Die Funktion wird nur auf Mobilgeräten (Smartphones und Tablets) in der Google-Suche oder der Google Maps-App dargestellt.

Wichtig: Das Unternehmen sollte die Nachrichten in der Google My Business App oder seinem Google My Business Account beantworten. Wichtig ist eine schnelle Beantwortung von Nachrichten, möglichst nach 24 Stunden. Denn Google kann, sofern ein Unternehmen weniger als 90% der Kundennachrichten beantwortet, die Nachrichten-Funktion deaktivieren. Allerdings kann die Funktion danach vom Unternehmen erneut aktiviert werden.

Google My Business - Follower

Google My Business Eintrag von ARinternet - Zusehen ist für Nutzer unter anderem die Nachrichten/Chat-Funktion und die Möglichkeit, direkt ein Angebot anzufordern.


 

 

Google My Business wird immer umfänglicher. Es kommen viele neue Funktionen hinzu, die helfen können, dass Firmen besser gefunden werden. Die Erstellung eines Google My Business Kontos erfolgt nach einer detaillierten Anleitung direkt bei Google .

Achtung: Prüfen Sie vorher, dass noch kein Eintrag für Ihr Unternehmen vorhanden ist. Dubletten sind schädlich!

 

Sie benötigen Hilfe bei der Optimierung Ihres Google My Business Eintrags?


Jetzt Beratung anfordern  

© Copyright date ARinternet WebAgentur - internet Dienstleistungen
Business Address:Reichenbacher Str. 25,Mylau,Sachsen,08499,DE |Tel: 03765 300082 |Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Company No. Your Company Number |VAT No.DE226064955 |Business hours are

ARinternet WebAgentur - internet Dienstleistungen bewertet mit 4.8 / 5 basierend auf 28 Bewertungen. | Jetzt bewerten

© 2002 - 2022 by ARinternet WebAgentur Angelika Riechert | Design/Code/SEO by ar-internet.de
.

Kontakt   ARinternet WebAgentur
Reichenbacher Straße 25
08499 Reichenbach, OT Mylau
   
  03765 / 300082
  03765 / 300083
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!