Die Anrufer melden sich mit "Bundesweite Registrar Stelle", agieren mit unterdrückter Telefonnummer, beziehen sich bei Nachfrage auf www.brs-web.net und versuchten gezielt Druck auszuüben, um Verträge abzuschließen.

 

Die Vorgehensweise

Das Telefon klingelt, eine angenehme Stimme meldet sich mit Bundesweite Registrar Stelle - BRS - und lässt sich mit dem Geschäftsführer oder der für die Internetdomains zuständigen Person verbinden.

Der Anrufer erzählt, dass er im Kundenauftrag derzeit nach passenden Domainnamen für eine neu gegründete Firma recherchiert, die zufällig sehr ähnlich wie unser Kunde heißt. Dabei habe man gesehen, dass es noch freie Domains mit anderen Endungen (Top Level Domains) gibt. Glücklicherweise hat der Kunde jetzt die Möglichkeit zum Schnäppchenpreis von 199 € (pro Stück!) die Domainregistrierung zu beauftragen.

Unser betroffener Kunde hat völlig korrekt reagiert, sich nicht in die Enge treiben lassen und bei uns als Provider nachgefragt, was davon zu halten ist. Da wir diese Masche bereits aus früheren Wellen kennen, konnten wir seine Vermutung bestätigen. Wir warnen deshalb alle Kunden vor dieser aktuellen Abzock-Masche.

Sollten Sie weitere Domains konnektieren wollen, dann können Sie das zu einem Bruchteil der von der BRS veranschlagten Kosten in wenigen Minuten über uns (oder jeden anderen seriösen Hoster) gern tun.

Die Hintergründe

Die beim Telefonanruf angegebene Domain www.brs-web.net besitzt derzeit kein Impressum, wird als ein Projekt der Protect IT Ltd. mit Postfach in Berlin angegeben und wurde bei näherer Betrachtung in Florida von einer PERFECT PRIVACY, LLC am 05.10.2014 registriert.

Unter www.antispam-ev.de/forum und www.alexander-langer.de/2008-01-15 findet man weitere ältere Fälle mit ähnlicher Masche.

.
Teamviewer Live Support
Download Teamviewer
Kontakt   internet Dienstleistungen Angelika Riechert
Reichenbacher Straße 25
08499 Reichenbach im Vogtland, OT Mylau
   
  03765 / 300082
  03765 / 300083
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!