Tipp 7 - Optimierung Google My Business Eintrag
- Website, Attribute, Eröffnungsdatum -
Die folgenden Funktionen gehören zum optimalen Google My Business Eintrag!
Website
Die hinterlegte Website bei Google My Business muss direkt auf Ihre Unternehmenswebseite verweisen. Auf keinen Fall darf hier auf eine Webseite von Dritten, einem anderen Unternehmen oder einem sozialen Netzwerk verwiesen werden.
Allerdings kann auch eine Unterseite Ihrer Webseite bei Google My Business hinterlegt werden. Hat ein Unternehmen unterschiedliche Geschäftsbereiche, kann auch auf verschiedene Landingpages verwiesen werden.
Restaurants / Fast Food: Hier gibt es die zusätzliche Möglichkeit, Speisekarten, Lieferservice-Anbieter oder Terminbuchungen einzufügen. So können Kunden dann direkt über das Google My Business Profil Essen bestellen, z.B. über Lieferando, wenn es im Profil hinterlegt wurde.
Attribute
Mit Attributen können Besonderheiten des Unternehmens hervorgehoben werden. Dazu gehören Dinge wie Barrierefreiheit, Ausstattung oder Servicedienstleistungen.
Aufgrund der Corona-Krise kamen weitere Attribute hinzu, z.B. für Sicherheit und Gesundheit, Lieferservice oder Onlinetermine.
Achtung: Auch hier sind die möglichen Optionen wieder abhängig von Typ und Kategorie des Unternehmens. Für einen Tierpark werden andere Attribute angeboten, als für einen Dachdecker. Da die Attribute ursprünglich von den USA abgeleitet wurden, kann auch die Attributsauswahl etwas ungewohnt anmuten.
Eröffnungsdatum
Mit dem Eintragen eines Eröffnungsdatums können Sie Ihren Kunden zeigen, wie viel Erfahrung Sie bereits haben. Auch damit kann sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben.
Google My Business wird immer umfänglicher. Es kommen viele neue Funktionen hinzu, die helfen können, dass Firmen besser gefunden werden. Die Erstellung eines Google My Business Kontos erfolgt nach einer detaillierten Anleitung direkt bei Google.
Achtung: Prüfen Sie vorher, dass noch kein Eintrag für Ihr Unternehmen vorhanden ist. Dubletten sind schädlich!