Tipp 6 - Optimierung Google My Business Eintrag
- Termine und Reservierungen -
Terminbuchung direkt über den Google My Business Eintrag? Ja, das geht!
Wann ist die Nutzung der Terminbuchung über Google My Business möglich und sinnvoll?
Die Möglichkeit, Termine direkt über den eigenen Eintrag bei Google My Business zu vereinbaren ist recht neu. Hier bietet sich für viele lokale Unternehmen die Chance, mit wenig Aufwand neue Kunden zu erreichen und die Kundenbindung zu verbessern. Der große Vorteil hierbei ist, dass Sie damit Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin zu vereinbaren.
Für lokale Geschäfte, wie bspw. Nagelstudios oder Friseure, die auf Terminbasis arbeiten, ist diese Option sehr sinnvoll. Im Bereich der Gastronomie können hingegen Tischreservierungen angeboten werden.
Wie nutzt man die Terminbuchungsfunktion?
Für die Nutzung der Terminbuchungsfuntion benötigt man ein Konto bei einem Google Partner.
Sollten der Bereich „Buchungen“ im Menü fehlen, ist die Buchungsfunktion für Ihre Unternehmenskategorie möglicherweise nicht verfügbar.
Um zu prüfen, ob Terminbuchungen für Ihre Unternehmenskategorie verfügbar sind, loggen Sie sich in Ihren Google My Business-Account ein und wechseln Sie in den Bereich „Buchungen“. Hier können Sie einen Buchungsanbieter wählen und einrichten. Nach Aktivierung des Buchungsservices – was ca. einer Woche dauert – können Sie dann in Ihrem Account diverse Statistiken zu den Buchungen einsehen. Die gesamte Einrichtung lässt sich übrigens auch bequem über die Google My Business-App per Smartphone erledigen.
Google My Business wird immer umfänglicher. Es kommen viele neue Funktionen hinzu, die helfen können, dass Firmen besser gefunden werden. Die Erstellung eines Google My Business Kontos erfolgt nach einer detaillierten Anleitung direkt bei Google .
Achtung: Prüfen Sie vorher, dass noch kein Eintrag für Ihr Unternehmen vorhanden ist. Dubletten sind schädlich!