Tipp 4 - Optimierung Google My Business Eintrag
- Öffnungszeiten -
Wie Sie Ärger Ihrer Kunden aufgrund fehlerhafter Öffnungszeiten vermeiden können.
Fehler bei den Google-Öffnungszeiten können richtig weh tun. Denn stehen Kunden plötzlich vor verschlossenen Türen, kommt es schnell zu negativen Bewertungen für Ihr Unternehmen. Auf der anderen Seite ist es sehr ärgerlich, wenn Kunden ausbleiben, weil im Google My Business die Öffnungszeiten fälschlicherweise auf „geschlossen“ gesetzt sind.
Aus diesem Grund sollten Unternehmen für die Optimierung von Google My Business beim Thema Öffnungszeiten besonders gewissenhaft vorgehen.
Unternehmen mit festem Standort
In diesem Fall werden einfach die regulären Öffnungszeiten angegeben. Dabei gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, die z.B. für Urlaub oder Feiertage genutzt werden können.
Unternehmen mit Terminvereinbarung
Für Unternehmen wie Fotografen und Handwerker, die nach Terminvereinbarung arbeiten gibt es bei den Öffnungszeiten leider keine Einstellungen.
Hier gibt es 3 Dinge, die man wissen sollte:
- bei Google My Business gibt es eine Terminbuchungsfunktion, über die direkt Termine vereinbart werden können
- in der Unternehmensbeschreibung sollte besonders darauf hingewiesen werden, dass Dienstleistung nur nach Terminvereinbarung zur Verfügung stehen
- Google Posts (also Beiträge auf Google My Business) können genutzt werden, um auf die vorherige Terminvereinbarung aufmerksam zu machen
Saisonale Öffnungszeiten
Unternehmen wie z.B. Freibäder, die nur saisonabhängig geöffnet haben, können ihre Öffnungszeiten trotzdem angeben.
Weitere Öffnungszeiten
Bis vor Kurzem gab es keine Möglichkeit, besondere Öffnungszeiten bei Google My Business zu veröffentlichen. Aufgrund der Corona-Pandemie kamen aber weitere Einstellungen hinzu, wie beispielsweise:
- Supermärkte, die gesonderte Öffnungszeiten anbieten, z. B. täglich exklusiv eine Stunde für Senioren.
- in der Gastronomie können gesonderte Öffnungszeiten hinterlegt werden, z. B. für Restaurant und Lieferservice
Unternehmensbereiche mit verschiedenen Öffnungszeiten
Für verschiedene Bereiche oder Abteilung sollte jeweils ein separater Eintrag mit eigenen Öffnungszeiten erstellt werden. Damit das aber klappt, müssten unterschiedliche Telefonnummern und Kategorien vergeben werden, was leider nicht immer möglich ist. Anwendungsbeispiele wären z.B. Banken mit Geldautomat, Autohäuser mit Waschanlage oder Betriebe mit Bürozeiten und einer Lagerhalle mit anderen Öffnungszeiten.
Google My Business wird immer umfänglicher. Es kommen viele neue Funktionen, die helfen können, dass Firmen besser gefunden werden. Die Erstellung eines Google My Business Kontos erfolgt nach einer detaillierten Anleitung direkt bei Google .
Achtung: Prüfen Sie vorher, dass noch kein Eintrag für Ihr Unternehmen vorhanden ist. Dubletten sind schädlich!