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Im SEO-WORKSHOP zeige ich Ihnen, wie man sein Unternehmen im Netz sichtbar macht und von den richtigen Kunden und Mitarbeitern gefunden wird.

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Am Anfang steht die SEO Analyse

Unter der SEO Analyse verstehen wir die Google Keyword Analyse, die Auskunft über Suchbegriffe und Wettbewerb gibt. Die Analyse jeder einzelnen Seite zeigt deren Stärken und Schwächen. Die SEO Analyse ist eine wichtige Voraussetzung für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Durch die Analyse der Statistikdaten ist eine sinnvolle Suchmaschinenoptimierung möglich.

Welche Formen der Suchmaschinenoptimierung gibt es?

Man unterscheidet bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen Onsite Optimierung, Onpage Optimierung und Offsite Optimierung. Grob gesagt ist die Onsite Optimierung die technisch korrekt erstellte (komplette) Website. Die Onpage Optimierung erfolgt auf jeder einzelnen Seite für ausgewählte individuelle Suchbegriffe. Die Onpage Suchmaschinenoptimierung sollte stets auf guten Website-Inhalten basieren und muss regelmäßig nachjustiert werden. Die Offsite Optimierung beginnt schon bei der Verifizierung und umfasst einen umfangreichen Maßnahmenkatalog. Seriöse Anbieter können Referenzen vorweisen und arbeiten gegebenenfalls auf Erfolgsbasis. Bei Online-Shops bewirkt CRO, als Teil des Webmarketings, die Steigerung der Konversionsrate.
Sie wünschen für Ihre SEO Optimierung ein Angebot?

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Internet mit Köpfchen

Ein Leben ohne Internet ist in fast allen Bereichen nicht mehr vorstellbar.

Für Ihr Unternehmen ist es wichtig, dort gefunden zu werden, wo Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Wollen Sie langfristig erfolgreich sein?

Für unsere Kunden erarbeiten unsere Online-Marketing-Spezialisten hochprofessionelle Lösungen mit individueller Ausrichtung.

Testen Sie, wie wir Sie mit gezielten SEO Maßnahmen effektiv unterstützen können.

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SEMSEO und SEA sind Bestandteile Ihres Marketing-Mix. Sie sind ausgesprochen wichtige Instrumente zur Erreichung einer nachhaltig guten Platzierung in den Top-10-bei-Google.

Wer braucht Suchmaschinenoptimierung?

Jedes Unternehmen. Ohne Suchmaschinenoptimierung ist Ihre Website wie ein wundervoll dekoriertes Schaufenster in einem Hinterhof einer Großstadt. Mit Suchmaschinenoptimierung ist die Lage Ihres Geschäfts an den Hauptverkehrsadern, wo das Leben pulsiert und sich Besucherströme vorbeiwälzen. Wenn Ihr Angebot neugierig macht und gut präsentiert ist, besuchen Kunden Ihr Geschäft und Sie haben die Chance zu zeigen, was Sie können.

SEO Check Ihrer Website

Kostenloser SEO-Check Ihrer Startseite

Sie wollen wissen, ob Ihre Website SEO-Optimiert ist?

Dieser kostenlose SEO Check zeigt Ihnen auf, wo bei Ihrer Website noch Potential vorhanden ist. In der Analyse sieht man, was bei Ihrer Onpage-Suchmaschinenoptimierung getan werden muss. 

 

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Wie sieht Ihre SEO Analyse aus?

Sind Sie zufrieden? Oder gibt es doch noch einige Bereiche, in denen etwas getan werden muss?

Sollen wir Sie ganz nach vorn bringen? 
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Wir analysieren Ihre Startseite kostenlos und geben Hinweise, welche Schritte als nächstes nötig sind.

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Was macht eine seriöse SEO-Agentur aus? 

Für die Webseite Ihres Unternehmens ist eine professionelle SEO-Agentur, die eine effektive und nachhaltige SEO (Suchmaschinenoptimierung) realisiert, unentbehrlich. Doch wie in jeder Branche gibt es unter seriösen Anbietern auch hin und wieder ein paar schwarze Schafe. Als Klient ist es deshalb wichtig, informiert zu sein. Dann können Sie Fachkompetenz von potenziell leeren Versprechungen unterscheiden. Um Ihnen die Suche nach einer seriösen SEO-Agentur zu erleichtern, stellen wir Ihnen deshalb hier einen nützlichen Leitfaden zur Verfügung.

SEO-Agentur Leitfaden

Bevor eine SEO-Agentur beauftragt wird, sollten Sie sich über einige grundlegende Punkte im Klaren sein:

  • Wie sieht Ihr Gesamtkonzept aus? (OnPage, OnSite, OffSite, SEA, SEM...)
  • Welche konkrete Maßnahme aus Ihrem Gesamtkonzept wollen Sie jetzt bearbeiten?
  • Soll Ihre SEO-Agentur ein regionaler Anbieter sein?

Tipp: Google bietet mit seinen vielfältigen Tools gute Anhaltspunkte, welche Maßnahmen notwendig sind.

Welche SEO-Agentur ist die „richtige“ für Sie?

Auf Ihrer Suche nach der „richtigen“ SEO-Agentur, werden sie möglicherweise auf einige Branchenverzeichnisse stoßen. SEO-Agenturen können sich hier gegen eine Gebühr eintragen lassen. Ein solcher Eintrag ist deshalb keineswegs ein Indiz für gute Qualität.

Der zuverlässigste Weg zu einer kompetenten SEO-Agentur ist noch immer die persönliche Empfehlung aus seriösen Quellen. Verlassen Sie sich auf Ihr geschäftliches Umfeld. Freunde und Geschäftspartner haben möglicherweise bereits selbst die Dienste einer guten SEO-Agentur in Anspruch genommen. Seien Sie skeptisch, wenn Sie Anrufe und Standard-Mails von vollkommen fremden Anbietern erhalten. Lassen Sie sich auf derartige Angebote nicht ein. Hier geht es meist darum, möglichst viele Kunden-Kontakte zu knüpfen.

Quantität statt Qualität ist kein Grundsatz, mit dem sich eine gute SEO-Agentur identifizieren würde.

Informieren Sie sich 

Sobald Sie eine oder mehrere SEO-Agenturen in der engeren Wahl haben, sollten Sie diese genauer betrachten. Sehen Sie sich den Auftritt der SEO-Agentur im Internet, in den sozialen Medien und im Telefonbuch genau an. Lassen Sie sich nicht vom äußeren Eindruck blenden. Branchen-Knowhow sieht man einem Unternehmen nicht an. Auch sehr gute Technikkenntnisse sind ohne entsprechende aktuelle Branchenkenntnisse keine Garantie für ein erfolgreiches SEO-Projekt.

Ideal wäre es, wenn Sie einige der angegebenen SEO-Referenzen selbst überprüfen. Oder fragen Sie bei einzelnen Referenzen direkt nach. Eine seriös arbeitende Agentur ist transparent und hat nichts zu verbergen.

Wie ist die Online-Reputation der Agentur? Gibt es einen Blog mit Fachbeiträgen und sind die Mitarbeiter von außen wahrnehmbar? Gibt es genügend Bewertungen (Google, ProvenExpert ...) aus vertrauenswürdigen Quellen?

Finden Sie heraus, ob der Name der Agentur mit negativen Begriffen wie Betrug oder ähnlichen Begriffen in Verbindung gebracht wird. Nutzen Sie die automatische Vervollständigung Ihrer Suchanfrage (Google Suggest) dafür. Sollten Sie gehäuft negative Ergebnisse erhalten, dann ist äußerste Vorsicht geboten! Oft wird auch mit Qualitätssiegeln und Zertifikaten geworben. Diese sind ohne großen Aufwand zu erhalten und keinesfalls maßgebend für eine gute Qualität. Sehr unseriöse Agenturen arbeiten auch mit erfundenen Qualitätssiegeln, welche auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar sind.

Vereinbaren Sie einen Termin

Nutzen Sie bei einem Erstgespräch die Gelegenheit sich eingehend beraten zu lassen. Folgende Aussagen sind unseriös und sollten Sie warnen:

  • "Wir sind Google Mitarbeiter"
  • garantierter Platz 1 in der Google-Suche
  • garantierte Steigerung der Besucherzahlen innerhalb kürzester Zeit

Wenn der Begriff Meta Keywords auftaucht, sollten Sie darauf achten, wie er verwendet wird. Die Keywords haben für Google keine Relevanz mehr. Sie dienen der SEO-Agentur nur zur Orientierung.

Das Auftreten ihres Gesprächspartners ist ebenso wichtig, wie seine Fachkompetenz. Beantwortet er Ihre Rückfragen? Geht er auf branchenspezifische Details ein und erklärt er, wie das Projekt möglicherweise ablaufen könnte? Da jedes Projekt individuell ist, wird Ihnen eine gute SEO-Agentur niemals Pauschalangebote machen. Es wäre günstig, wenn Sie bereits SEO-Grundkenntnisse besitzen. Sie kennen dann die wichtigsten Fragen und können die SEO-Agentur richtig einordnen.

SEO Workshop als Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

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Ein SEO-Workshop ist eine sehr effektive Methode, Ihr SEO-Gesamtkonzept auf den Prüfstand zu stellen und die erforderlichen Maßnahmen zu terminieren.

Ein weiterer Vorteil bei einem hausinternen Workshop ist, dass Sie bei Bedarf spontan auf Ihre Materialien zugreifen bzw. wichtige Mitarbeiter hinzuziehen können.

Haben Sie bereits eine SEO-Agentur ausgewählt?

In diesem Fall sollte Ihr SEO-Dienstleister unbedingt den Workshop begleiten.

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Weitere Indikatoren für seriöse SEO Agenturen

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess. Schon die Optimierung der einzelnen Seiten (Pages) benötigt je nach Umfang etliche Stunden oder Tage an Zeit. Anschließend müssen diese Änderungen bei Google oder Bing bekannt werden. Dieser Vorgang dauert zwischen 2 und 6 Wochen. Jetzt kann man erste Ergebnisse sehen und nachjustieren.

Eine seriöse SEO Agentur weiß, wie man den Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung messen kann. Mithilfe von KPI's. Die bekannteste Kennzahl ist sicher die Rankingposition. Die Suchbegriffe, auf die optimiert wird, sollten effektiv sein. Das bedeutet, dass Sie Ihre Zielgruppe ansprechen müssen. So versucht man bessere Platzierungen in den Suchmaschinen zu erreichen. Bessere Platzierungen erhalten mehr Klicks und damit mehr Sichtbarkeit. Zur Ermittlung der SEO-Kennzahlen können Tools genutzt werden. Zu beachten ist hierbei immer der Unterschied zur regionalen oder personalisierten Suche. Weiter in die Tiefe kommt man über Google Analytics oder vergleichbare Tools. Dort kann man Besucherzahlen, Absprungraten, die Anzahl besuchter Seiten und vieles mehr sehen.

Deshalb sollte ein SEO-Vertrag eine Laufzeit zwischen 6 und 12 Monaten haben. Sie sollten prinzipiell neuen Ideen und kreativen Impulsen der SEO-Agentur gegenüber offen und aufgeschlossen gegenüberstehen.

Wenn es sich bei Ihrer Webseite um ein CMS (Content-Management-System) handelt, dann ist eine Inhouse-Schulung notwendig, um Ihren Redakteuren die notwendigen Kenntnisse zu vermitteln. 

 

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Sie haben einen Online-Shop und wollen ihn optimieren?

Die Anforderungen an SEO und SEA sind hier noch komplexer. Aufwändige Analysen, regelmäßige SEO Auswertungen und abgestimmte kontinuierliche SEO und SEA Maßnahmen können Ihnen helfen, Ihre Verkaufszahlen zu steigern.

Auch hier helfen wir Ihnen professionell und zuverlässig.

Gemeinsam mit unseren Partnern können wir auch große SEO Projekte analysieren und mit gezielter SEO und SEA erfolgreich begleiten.

Erfahren Sie mehr.

 

SEO-WIKI

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM)

Dem Online-Marketing ist das SEM als Teilgebiet untergeordnet. SEM ist die Summe aller Werbe-Maßnahmen, um für Ihre Website Besucher über Suchmaschinen zu gewinnen. SEM unterteilt sich entsprechend den beiden Suchformen in Suchmaschinen in Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA).

Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA)

SEA ist die Online-Werbeform in Suchmaschinen (Google, Yahoo, Bing). Allgemein bekannt sind Google AdWords Anzeigen, bei denen Text oder Bilder als Online-Anzeige geschaltet werden. Diese werden mit bestimmten Begriffen gebucht. Wenn Nutzer in Google nach diesen Begriffen (Keywords) suchen, werden in den bezahlten Suchergebnissen gezielt passende Textanzeigen ausgeliefert.

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)

Suchmaschinenoptimierung ist die Summe aller Maßnahmen, durch die Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf vorderen Plätzen gelistet werden.

Conversion Rate Optimization - CRO

CRO ist ein Teil des Webmarketings und bezeichnet die Steigerung der Konversionsrate im Online-Shop.

Onsite Optimierung

Onsite Optimierung bezieht sich auf die technischen Maßnahmen. Dazu gehören unter anderem der korrekte Quellcode oder die konsequente Befolgung der Regeln des Seitenaufbaus.

Onpage Optimierung

Bestandteile der Onpage Optimierung sind unter anderem Meta-Tags, URL-Struktur, Navigations-Struktur, Content, der konsequente Einsatz von Überschriftformatierung und die Mobilfähigkeit.

Offsite Optimierung

Zu den Maßnahmen der Offsite Optimierung zählen Verifizierung, Suchmaschineneintrag, Einträge in Kataloge und Portale, Social Media, Pressearbeit, Affiliateprogramme, Google AdWords und vieles mehr.

KPI's

KPI's (Key Performance Indicators) sind SEO-Kennzahlen.

Rankingposition

Sie zeigt an, wie die Seite für einzelne Keywords (Suchbegriffe) rankt. Das heißt, auf welcher Position in den Suchergebnissen Ihre Seite angezeigt wird.

 

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